Musikalische Früherziehung

• Montags von 15:00 bis 15:45 Uhr
  • Kursdauer: 2 Jahre
  • ca. 8 Kinder pro Gruppe

In der musikalischen Früherziehung wird den Kindern ein Raum geschaffen, wo sie die Freude an Musik und Bewegung erleben und entdecken können: Singen, musizieren auf Orff-Instrumenten, tanzen, trommeln und rhythmische Spiele, Instrumente selber anfertigen, Orchester-Instrumente kennen lernen, Bilderbücher musikalisch gestalten und aufführen, usw. Als Teil einer Gruppe lernen sie aufeinander zu hören und die Regeln umzusetzen, die nötig sind, um gemeinsam zu musizieren. Neben Musik– und Bewegungsspielen, wo die Kinder den ganzen Raum einnehmen dürfen und viele Instrumente in ihrer Klangfülle erleben, werden die Kinder immer wieder auch zur Stille geführt und zum Hinhören leiser Töne und Momente angeleitet.
Die Themen sind eingebunden in die Erlebniswelt der Kinder, so dass Musik und Bewegung durch ihre Fantasie lebendig wird und sie Anregungen für den eigenen Ausdruck finden. Dabei orientieren sich die Themen stark am Jahreskreis, und vieles wird sich um Tiere
drehen. Außerdem werden wir uns mit musikalischen Begriffen und Gegensätzen beschäftigen: Hoch – tief, schnell – langsam, laut – leise, lang – kurz. Rhythmische Bausteine werden spielrisch eingeführt sowie erste Begegnungen mit der Notenschrift ermöglicht. Im zweiten Jahr bildet die Vorstellung der Orchesterinstrumente den Schwerpunkt.

Organisatorisches
Die elementaren Musikkurse finden während der allgemeinen Schulzeit im Bewegungsraum des Kindergartens St. Barbara in Littenweiler statt.
Die Kurse beginnen im September. Sofern Plätze frei sind, können Kinder auch unter dem Jahr aufgenommen werden.

Information und Anmeldung