Elementare Musik

oder Formular benutzen

Elementare Musik

Musikalische Grundausbildung
(findet zurzeit nicht statt)

• Grundschulkinder in der 1. Klasse
Mittwoch von 17:00 bis 17:45 Uhr
• Kursdauer: 1 Jahr
• ca. 8 Kinder pro Gruppe

Die Musikalische Grundausbildung wendet sich an Kinder der ersten Grundschulklasse, die Interesse und Freude an Musik haben. Ein Einstieg ist sowohl für die Kinder möglich, die aus der musikalischen Früherziehung schon Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringen. Sie erhalten hier die Möglichkeit, das Erlernte zu erweitern, zu vertiefen und zu festigen. Aber auch Kinder ohne Vorkenntnisse sind herzlich willkommen, sie werden Schritt für Schritt neu mit den musikalischen Inhalten vertraut gemacht.

In musikalischen Spielen, beim Singen und beim Instrumentalspiel gehen die Kinder erste Schritte ins praktische Musizieren. Lustvoll erleben die Kinder von Beginn an das gemeinsame Musizieren in der Gruppe. Sie lernen aufeinander zu hören und zu reagieren und üben sich im Zusammenspiel.
Ganz nebenbei erlernen sie das Einmaleins der Musiklehre. Außerdem werden die Schüler die fünf großen Instrumentenfamilien (Blas-, Saiten-, Schlag-, Tasten- und Zupfinstrumente) kennenlernen und insbesondere Blasinstrumente durch eingeladene Instrumentalschüler vorgestellt bekommen.

Organisatorisches

Die Elementaren Musikkurse finden während der allgemeinen Schulzeit im Bewegungsraum des St. Barbara-Kindergartens in Littenweiler (Alemannenstraße 4) statt.

Soweit Plätze frei sind, können Kinder auch unter dem Jahr in allen Gruppen aufgenommen werden.

Musikalische Früherziehung

• Kinder zwischen 4-6 Jahren
• Mittwoch
von 15:00 bis 15:45 Uhr (MFE I: Kinder im Alter von 4-5 Jahren)
von 16:00 bis 16:45 Uhr (MFE II: Kinder im Alter von 5-6 Jahren)
• Kursdauer: 2 Jahre
• ca. 8 Kinder pro Gruppe

In der Musikalischen Früherziehung wird den Kindern ein Raum geschaffen, wo sie die Freude an Musik und Bewegung erleben und entdecken können: Singen, musizieren auf Orff-Instrumenten, tanzen, trommeln und rhythmische Spiele, Instrumente selber anfertigen, Orchester-Instrumente kennen lernen, Bilderbücher musikalisch gestalten und aufführen... In dem Zweijahreskurs erleben die vier bis sechsjährigen Kinder die vielseitigen Möglichkeiten, sich in Musik und Bewegung auszudrücken und mitzuteilen. Als Teil einer Gruppe lernen sie aufeinander zu hören und die Regeln umzusetzen, die nötig sind, um gemeinsam zu musizieren.

Neben Musik– und Bewegungsspielen, wo die Kinder den ganzen Raum einnehmen dürfen und die vielen Instrumente in ihrer Klangfülle erleben, werden die Kinder andererseits immer wieder auch zur Stille geführt und zum Hinhören leiser Töne und Momente angeleitet.

Die Themen sind eingebunden in die Erlebniswelt der Kinder, so dass Musik und Bewegung durch ihre Fantasie lebendig wird und sie Anregungen für den eigenen Ausdruck finden. Dabei orientieren sich die Themen stark am Jahreskreis und vieles wird sich um Tiere drehen. Außerdem werden wir uns mit musikalischen Parametern und Gegensätzen beschäftigen: Hoch-tief, schnell-langsam, laut-leise, lang-kurz. Rhythmische Bausteine werden spielerisch eingeführt sowie erste Begegnungen mit der Notenschrift ermöglicht. Ein Schwerpunkt im zweiten Jahr bildet die Vorstellung der Orchesterinstrumente.

Organisatorisches