Percussion - Gruppenunterricht

percussion@musikverein-littenweiler.de
oder Formular benutzen

Percussion - Gruppenunterricht

Der Musikverein Littenweiler bietet für Kinder Klasse 2 sowie für Erwachsene und Jugendliche Perkussion als Gruppenunterricht an.

In Gruppen von bis zu zehn Teilnehmern werden verschiedene Rhythmen wie z.B. Samba, Mambo, Cha Cha Cha... gelernt.

Um ein Perkussionsinstrument zu spielen muss man erstens wissen, was man selbst tut, zweitens auf den Nachbarn hören und drittens mit seinem Nachbarn zusammen spielen. Jeder lernt einen einfachen aber ausdrucksstarken Beat – zusammen ergibt sich dann eine ganze Maschinerie.
Neben der Handhabung verschiedenster Instrumente (Conga, Bongo, Claves u.v.a.m.) werde auch Stocktechniken vermittelt.
Vor allem aber geht es um die Freude am gemeinsamen Musizieren!

In der ersten Jahreshälfte findet für die Kinder aus Kurs II ein Probenwochenende außerhalb von Freiburg statt. Hier wird gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus anderen Gruppierungen des Vereins musiziert. In der Regel wird das Erarbeitete in einem Konzert präsentiert.

Geleitet wird der Kurs von Ro Kuijpers, der in Amsterdam geboren ist und einige Zeit in den USA als Musiker gelebt hat. Er ist Perkussionist und Komponist und hat bereits zahlreiche Projekte an verschiedenen Schulen geleitet. Unter anderem arbeitet er auch in Theater- und Filmproduktionen mit.

Die Kurse finden jeweils am Donnerstag im Bürgersaal in Littenweiler statt.

Kurs I Kinder ab Klasse 2 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr
Kurs II Kinder ab Klasse 4 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr