Proben

Wann:
Dienstags 13:45 Uhr – 14:45 Uhr

Werkstattorcherster

Musik macht Spaß. Gemeinsames Musizieren macht noch mehr Spaß!

Dies ist die Grundidee der Orchesterwerkstatt. Unser Projekt greift die positiven Erfahrungen auf, die Schulen und Vereine seit vielen Jahren in sogenannten Bläserklassen gesammelt haben.
Angesprochen sind Kinder, die begonnen haben ein Blas- oder Schlaginstrument lernen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Unterricht bei einem Lehrer des Musikvereins oder bei einer anderen Lehrperson erfolgt.
Die Lehrer des Musikvereins arbeiten in der Regel nach einem speziell für Grundschulkinder konzipierten Lehrwerk; Noten lesen, Rhythmusgefühl und Gehör werden trainiert.

Von Beginn an musizieren alle Kinder gemeinsam im Werkstattorchester. Beim Zusammenspiel lernen sie aufeinander zu hören, ein Gespür für Dynamik und Rhythmus zu gewinnen.

Kleine Auftritte und Aktionen stärken das Gruppengefühl und ermöglichen Erfolgserlebnisse.

Sollte ihr Kind Interesse an Instrumentalunterricht haben, so wenden Sie sich an info@musikverein-littenweiler.de.
Dort erhalten Sie Informationen zu allen Fragen rund um das Werkstattorchester und den Instrumentalunterricht.
Bei Bedarf kann beim Musikverein Littenweiler e.V. ein Instrument mit kindgerechter Mechanik ausgeliehen werden.
Die Leihgebühr für Instrumente beträgt monatlich 7€