Jahreskonzert 2018

So. 16.12.2018

Jahreskonzert 2018

Swinging Christmas

Ä Tännschen, please! Weihnachtsbäume werden gefällt, Heiligabend steht also vor der Tür – und der Musikverein Littenweiler gibt darauf sogleich die passende musikalische Antwort: „Round Midnight"! Dieser Song steht für einen abwechslungsreichen, stimmungsvollen und „groovigen" Abend.

Aber bevor dieser Jazz-Standard erklingt (kongenial arrangiert von Thomas Hammelmann), gehört die Bühne den Allerjüngsten. Die Nachwuchsmusiker des Werkstattorchesters überwinden ihr Lampenfieber (hoffentlich!) und bringen, von Marion Verdone angeleitet, das Publikum schon einmal auf Betriebstemperatur. Die talentierten Schüler der Reinhold Schneider Schule werden vielleicht so mancher Mutter eine Träne der Rührung die Augen treiben und dem einen oder anderen Vater die Brust vor Stolz schwellen lassen.

Dann geht es Schlag auf Schlag: Das Jugendorchester spielt mit Stücken wie „Super Nova", „The Lion King" und „Shut up and dance" groß auf. Der Jugend, von Nikolaus Reinke gebändigt, folgt dann das Gesamtorchester.
Steht nun „stille Nacht, heilige Nacht" auf dem Programm? Fast. „A Night in Tunisia" nähert sich der Stimmung der Weihnachtsnacht einmal anders, ist aber nicht weniger emotional. Stimmungsvoll ist auch das Stück „New York, New York" über eine Stadt, die niemals schläft. Einschlafen wird auch das Publikum nicht – garantiert. Dafür sorgt allein schon der bigbandartige Sound, den der Dirigent Nikolaus Reinke bei manchen Stücken aus seiner Combo herauszukitzeln weiß.
Weihnachten. Die Musiker aus Littenweiler interpretieren das Fest auf eine ganz eigene Weise. Etwa, wenn sie ein Lied aus der „West Side Story" in ihr Repertoire nehmen. Hat das noch etwas mit Weihnachten zu tun? Aber gewiss! Denn spielte in diesem Musical nicht eine gewisse Maria eine tragende Rolle? Eben!

Sonntag, 16. Dezember 2018, Aula der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Einlass und Bewirtung ab 17.30 Uhr. Das Konzert beginnt um 18:00 Uhr. Eintritt frei. Spenden sind erwünscht. Für einen kleinen Imbiss und Getränke ist gesorgt